Über mich

Ich bin ein echter „Hamburger Jung“, Baujahr 1971 und wohne nördlich von Hamburg in Norderstedt.
Meine Brötchen verdiene ich als Anwendungsentwickler für den Customer Service bei einem der weltweit führenden Telekommunikations­unternehmen, ursprünglich komme ich aber aus dem Bereich der IT-Administration.

2016 wurde mein Interesse für das Lockpicking geweckt und dank Internet, Youtube, Twitter usw. bot sich mir eine schier unerschöpfliche Quelle an Informationen zum Selbststudium zu diesem Thema.

Die deutschsprachige Lockpicker Community auf KOKSA.org brachte mich 2017 zu den Sportsfreunden der Sperrtechnik - Deutschland e.V. (SSDeV).

„Du musst die Pins einzeln setzen und mit der Spannung variieren.“ (Dr. Manfred Bölker)

Durch den SSDeV gab es immer wieder neue Impulse was dazu führte, dass ich mich neben dem klassischen Lockpicking mittlerweile auch mit anderen zerstörungsfreien Öffnungstechniken, wie z.B. der Impressionstechnik und dem Decodieren, beschäftige.

Die Mitgliedschaft im SSDeV und die Tatsache, dass der Verein jährlich die Deutsche Meisterschaft im Lockpicking und die Deutsche Impressionsmeisterschaft ausrichtet, eröffnete mir ausserdem die Möglichkeit in den sportlichen Wettstreit mit nationalen und auch internationalen Lockpickern zu treten.

Sperrsportliche Erfolge

Jahr Veranstaltung Disziplin Platzierung
2020 Deutsche Impressionsmeisterschaft (Bergheim) Impression 3. Platz A-Finale
2019 Deutsche Impressionsmeisterschaft (Berlin) Impression 1. Platz B-Finale
Deutsche Meisterschaft im Lockpicking (Hamburg) Hangschloss 3. Platz B-Finale
Handöffnung 2. Platz B-Finale
Freestyle 2. Platz B-Finale
LockCon (Barlo/Niederlande) Impression 3. Platz B-Finale
2018 Deutsche Meisterschaft im Lockpicking (Köln) Freestyle 2. Platz B-Finale
2017 Deutsche Meisterschaft im Lockpicking (Hamburg) Hangschloss 3. Platz B-Finale
Handöffnung 4. Platz B-Finale
Freestyle 6. Platz B-Finale